Kulturlobby

Kulturpolitische Leitlinien – Einladung zum Workshop

1

Bis zum 5. September 2014 gibt es die Möglichkeit, zum Verwaltungsentwurf der kulturpolitischen Leitlinien der Landeshauptstadt Position zu beziehen.

Themen wie Sozio-, Stadtteil- und Integrationskultur finden sich im vorliegenden Entwurf kaum wieder – obwohl diese Themen während eines Workshops der Stadt von Vertretern verschiedener Kulturen angemahnt wurden. Eine weitere Beteiligungsrunde war angedacht – nun aber werden nur noch online Stellungnahmen entgegengenommen und in der Verwaltung abgewogen.

Wir wollen die Situation nutzen, um mit einem breit aufgestellten Spektrum an Akteur_innen in Potsdam (Stadtteilarbeit, Kulturpolitik, Initiativen und Einzelakteuren) zu diskutieren, welche Forderungen es an die Kulturförderung gibt.

Wir treffen uns zu einem Workshop im Haus 2 (Freiland) am Mittwoch, den 20. August um 17:00 Uhr.

Ziel des Treffens ist die Vorbereitung einer umfassenden Stellungnahme zum Entwurf der Leitlinien, die von einer Vielzahl von Akteuren unterschrieben und getragen wird: Nur so ist sichergestellt, dass einzelne Interessen nicht gegeneinander ausgespielt oder Stellungnahmen inhaltlich verbogen werden.

Zum Ablauf:

Zunächst wollen wir uns kurz gegenseitig vorstellen und dabei die wichtigsten Themen identifizieren (Schlagwort-/ Themendiskussion 17:00~18:00).

Diese werden anschließend in Arbeitsgruppen dikustiert, so dass zu jedem der Themen eine Einschätzung und Forderung steht (Gruppenarbeit 18:00~19:00).

Abschließend tragen wir die Ergebnisse zusammen, so dass jeder Vorschlag durch die anderen geprüft werden kann (gemeinsame Schlussrunde 19:00~20:00).

Folgende Themenbereiche zeichnen sich ab:

Feste/Festivals
Stelle Raumkoordination/Monitoring
Stadtteilkultur
Integrations- und Beteiligungkultur
—bitte ergänzen!

In der Nachbereitung wird das Papier ausformuliert, abgestimmt und von den unterstützenden Akteuren gegengezeichnet. Seid dabei!

Moderation: vorr. Büro für BürgerInnenbeteiligung.

Nach 20 Uhr lassen wir den Abend mit Getränken und Musik ausklingen. Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.