- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Kreativwirtschaft KONKRET II
3. November 2016, 19:00 - 21:30
kostenlosKreativwirtschaft KONKRET – Eine Veranstaltungsreihe im Rechenzentrum
Ach, so kann man das auch sehen? Spillover-Effekte zwischen kreativer und klassischer Wirtschaft
In der Kultur- und Kreativwirtschaft finden sich zahlreiche Spillover-Effekte in andere Wirtschaftsbereiche. Dieser “Überschwapp-Effekt” gilt als eines der großen Ziele für wirtschaftliche Weiterentwicklung und Innovationsfähigkeit und ist Thema der zweiten Abendveranstaltung in der Reihe Kreativwirtschaft KONKRET.
Der Themenabend zeigt, was Spillover kann, berichtet von branchen- und genreübergreifenden Konzepten und Projekten und bringt freie Künstlerinnen und kreative Unternehmer*innen zusammen. Was muss passieren, damit ein Spillover-Effekt eintreten kann? Wie können Vorurteile und Barrieren auf Seiten und gegenüber der Kreativwirtschaft abgebaut werden? Gibt es diese überhaupt? Wie fühlt es sich an diePerspektive zu wechseln?
Konkret: Wie lässt sich durch ein einfallsreiches Design der Zika-Virus eindämmen? Und wie forscht man eigentlich wimmelnd?
Wir freuen uns an diesem Abend u.a. auf Ellen Wölk, die als Kulturmanagerin das Unternehmen für insektenabwehrende ProduktePermetex mitgründete sowie auf den Bühnen- und Kostümbildner Thomas Drescher, der zusammen mit Maren Geers die Wimmelforschung ins Leben rief – ein künstlerisches Unternehmen mit dem Ziel, die Welt zu entrationalisieren, so z.B. bei der Robert Bosch GmbH.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten: kkwkonkret@rz-potsdam.de
Die Veranstaltungsreihe Kreativwirtschaft KONKRET zeigt und diskutiert die vielfältige Brandenburger Kultur- und Kreativwirtschaft.
Es folgt eine weitere Abendveranstaltungen im November und eine Tagung im Dezember.