Kulturlobby

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kreativwirtschaft KONKRET III

24. November 2016, 19:00 - 22:00

| Eintritt frei
kwk_flyer_160921_web_a

Kreativwirtschaft KONKRET – eine Veranstaltungsreihe im Rechenzentrum

Ich bin mal eben die Welt retten! Kreativität für eine bessere Welt – Innovationen mit gesellschaftlichem Mehrwert

‚Social Entrepreneurship‘, soziale Unternehmungen, suchen und bieten nachhaltige Lösungen für soziale, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen. Die Kompetenzen der sozialen Unternehmer*innen liegen neben dem Schaffen von gemeinschaftsorientierten, innovativen Lösungsansätzen, in Vernetzungs- und Kommunikationsfähigkeiten sowie in branchenübergreifendem Denken und Handeln.

An der Potsdamer Fachhochschule gibt es mit den Fachbereichen für Design und Sozialwesen Potential für eine starke Social Entrepeneurship Szene. Der Themenabend rückt dieses explizit für Potsdam spannende und zukunftsweisende Feld in den Fokus, stellt regionale Unternehmen und Projekte vor und bringt Personen aus dem sozialen, gestalterischen und technologischen Bereich zusammen.

Abschließend bietet ein Kurzworkshop vom Social Impact Lab Potsdam einen Überblick zu sozialunternehmerischen Handlungsansätzen und wichtigen Stationen auf dem Weg zur Gründung. Eigene Projektansätze können bei Interesse reflektiert werden.

u.a. mit den studentischen Projekten der Fachhochschule Potsdam
»Alles Pappe! Neue Akzeptanz für Möbelkonzepte aus Wellpappe« von Sarah Wietrzychowski (Produktdesign)
»Signål«, ein Armband zur Visualisierung der Klangumgebung, von Julian Thiel und Marie Claire Leidinger (Interface Design)
und dem Social Impact Lab Potsdam

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten: kkwkonkret@rz-potsdam.de

Die Veranstaltungsreihe Kreativwirtschaft KONKRET zeigt und diskutiert die vielfältige Brandenburger Kultur- und Kreativwirtschaft.

Es folgt noch eine Tagung im Dezember.

Details

Datum:
24. November 2016
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
Eintritt frei
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
http://rz-potsdam.de/cms/event/kreativwirtschaft-konkret/

Veranstalter

Stiftung SPI
Telefon:
0179-1895684
E-Mail:
rzpotsdam@stiftung-spi.de

Veranstaltungsort

Rechenzentrum
Dortustr. 46
Potsdam,Brandenburg14467Deutschland
+ Google Karte